Home Ingenieurbüro Bauphysik Messungen Referenzen Galerie Kontakt Links

 

Messungen


Ablauf einer Messung


Aufbau und Ablauf einer Messung
(Standardmessung Einfamilienhaus)

Als erstes muß einmal festgestellt werden, daß es was den Ablauf und den Zeitaufwand angeht kleinere Unterschiede gibt, je nachdem, in welcher Ausbaustufe eine Blower Door Messung durchgeführt wird.


Grundsätzlich wird ein variabler Metallrahmen, der mit einer speziellen Segeltuchfolie bespannt ist in die Haustüre, eine Balkontüre oder ein entsprechendes Fenster  eingebaut. Dann wird ein Ventilator, der durch entsprechende Blenden und variables Gebläse gesteuert werden kann, in diese Folie eingesetzt. Nachdem das Gebäude unter Druck gesetzt wurde kann dann auf diversen Meßuhren die Werte abgelesen werden.


Nach einer Begehung, bei der festgestellt wird ob auf den ersten Blick alles abgedichtet ist wird ein Probelauf gestartet. Dabei wird ein Unterdruck von 50Pa erzeugt und überschlagsmäßig berechnet, auf welchen Wert man kommt. Ist dieser zu hoch, geht es an die Leckagensuche.


Dabei stehen mehrere Hilfsmittel zur Verfügung. Mittels Tastsinn, Rauchröhrchen, Anemometer zur Messung der Luftgeschwindigkeit oder in schlimmen Fällen einem künstlichen Nebelgerät und Überdruck werden Leckagen lokalisiert und wenn möglich abgedichtet.


Der benötigte Zeitaufwand richtet sich nach der Anzahl der zu eruierenden Leckagen und kann auch einmal ein paar Stunden in Anspruch nehmen.


Vor der Messung selber werden die örtliche Gegebenheiten wie Uhrzeit, Wetter, Außen- und Innentemperatur, Wind etc. festgestellt.


Die eigentliche Messung benötigt dann ca. 30min. Dabei werden bei bestimmten Druckdifferenzstufen zuerst bei Unterdruck und im Anschluß daran bei Überdruck der Luftvolumenstrom gemessen, der durch den Ventilator strömt. Er entspricht der Luftmenge, die bei den noch vorhandenen Leckagen durchströmt. Vor und nach jeder Messung wird die natürliche Luftdruckdifferenz gemessen.


Diese Daten werden im Büro ausgewertet und in der Dokumentation festgehalten.


Feststellung der Leckagen


  • Feststellung der Größe und Anzahl der Leckagen
  • Beurteilung ob es sich um vermeidbare oder unvermeidbare Leckagen handelt. Vermeidbare Leckagen können noch abgedichtet werden.
  • Augenmerk muß darauf gelegt werden, daß die Leckagen nicht nur vorübergehend abgedichtet werden und auf diese Weise das Meßergebnis verfälschen.
  • Es ist durchaus möglich bei einer Rohbaumessung provisorisch Leckagen abzudichten, die erst später geschlossen werden können, diese sind aber gesondert anzuführen und gegebenenfalls später noch einmal auf auf die richtig abgedichtete Ausführung zu überprüfen.



Impressum